BPSK, FSK, QPSK, 8PSK and QAM Bandbreitenrechner

Hier habe ich einen kleinen Rechner zur Berechnung der Bandbreite von diversen digitalen Modulationsarten zusammengestellt.

Information Rate (Mbit/s)
Modulation
Vorwärtsfehlerkorrektur / FEC
Reed-Solomon Vorwärtsfehlerkorrektur
Guard
Roll-off
Datenrate (Mbps)
Symbolrate (Msym/s)
3 dB Bandbreite (MHz)
Belegte Bandbreite (MHz)
Verwendete Bandbreite (MHz)
Achtung: Dieser Rechner berechnet die Nyquist-Bandbreite. Die Nyquist-Bandbreite ist die minimale Bandbreite, die notwendig ist um ein Signal zu übertragen. Die in diesem Rechner ermittelte Bandbreite des Funksignals ist also nur korrekt, wenn der Sender über einen Nyquist-Filter verfügt. Dies wird bei den meisten kommerziellen Produkten der Fall sein. Bei Selbstbauten ist dies jedoch zu berücksichtigen. Ohne eine solche Filterung ist die tatsächliche Bandbreite des Funksignals das Doppelte des hier errechneten Wertes!
Bitte zitieren als:
S. Westerhold: BPSK, FSK, QPSK, 8PSK and QAM Bandbreitenrechner (2021), in: Baltic Labor Blog für Hochfrequenz- und Messtechnik, ISSN (Online): 2751-806X, URL: https://baltic-labor.de/2021/05/bpsk-fsk-qpsk-8psk-and-qam-bandbreitenrechner/ (Stand: 29.03.2024).

Leave a comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert